22 April 2025

Maschinen, Emotionen und ein Skistar

Wenn man an Maschinenbau denkt, denkt man an Stahl, Präzision und Effizienz – aber selten an Emotion. Und doch war genau das unser Anspruch bei dieser Kampagne: Technik fühlbar machen.

Für unseren Kunden TerraTec, einem renommierten Hersteller von Mähgeräten und landwirtschaftlichen Spezialmaschinen aus dem Ländle, war es an der Zeit, mehr Sichtbarkeit zu schaffen. Die Produkte von TerraTec genießen in Fachkreisen längst einen hervorragenden Ruf – aber wie erreicht man auch all jene, die tagtäglich mit diesen Maschinen arbeiten, das Unternehmen selbst aber vielleicht noch nicht kennen?

Thomas Schallner, Kfm. Leitung bei TerraTec

Die Story war für uns eine tolle Gelegenheit uns als regionales Unternehmen zu präsentieren und gleichzeitig unseren Tag der offenen Türe zu bewerben.

Ziel war es, die Marke TerraTec emotional aufzuladen und gleichzeitig den Tag der offenen Tür zu bewerben – eine Veranstaltung, bei der man TerraTec live erleben konnte: die Menschen, die Maschinen, die Technik.

Die Herausforderung lag auf der Hand:

Wie bringt man die Faszination für komplexe Maschinen einem breiten Publikum näher – und zwar auf eine Weise, die nicht nur informiert, sondern begeistert?

Lösung: Eine Geschichte, die bewegt – mit Johannes Strolz als Testimonial

Unsere Antwort war klar: Erlebnis statt Anzeige. Emotionen statt Produktfoto.

Gemeinsam mit TerraTec entwickelte Russmedia Impact eine digitale Story Premium auf VOL.AT, die weit über klassische Werbung hinausging. Der Schlüssel zur Kampagne war ein Gesicht, das Vertrauen und Heimat vermittelt – und gleichzeitig Leistungsstärke, Technikaffinität und Bodenständigkeit verkörpert: Johannes Strolz, Skirennfahrer, gebürtiger Vorarlberger und selbst mit einer elterlichen Landwirtschaft zu Hause.

Mit Strolz als authentischem Testimonial gelang es uns, eine Brücke zwischen Hightech und Herz zu schlagen. Dabei stand nie das Produkt im Vordergrund – sondern das Erlebnis, das Staunen und die Begegnung mit Menschen, die Technik leben.

So greifbar ist der Erfolg

  • 14.920 Leser:innen: So viele Menschen haben unsere Story Premium erlebt, wie sonst an einem Weltcuptag entlang der Streif stehen.
  • 421 Klicks auf die Kundenwebseite: Das ist, als wären über 400 Leute direkt nach dem Zielhang in die Werkstatt gelaufen, um mehr über das Material zu erfahren.
  • 2 Minuten 54 Sekunden Verweildauer: Leser:innen verbrachten länger mit der Story als ein Riesenslalom-Lauf dauert

Was wir aus dieser Kampagne auf mitnehmen

Diese Kampagne war mehr als Werbung – sie war ein Erlebnis.

  • Authentizität gewinnt. Mit Johannes Strolz hatten wir keinen Schauspieler, sondern einen echten Menschen mit echter Verbindung zum Ländle – genau wie unsere Kund:innen.
  • Storytelling berührt. Die Kombination aus großen Bildern, emotionalen Momenten und einer ehrlichen Sprache hat Menschen abgeholt, bewegt und begeistert.
  • Digitale Reichweite schafft echte Begegnungen. 14.920 Leser:innen sind beeindruckend – aber die Gespräche am Tag der offenen Tür waren unbezahlbar.

Story Premium Format – Für Menschen, nicht nur für Maschinen

Diese Kampagne war ein Paradebeispiel für das, was das Story Premium Format auf VOL.AT von Russmedia so besonders macht:

  • Authentisches Storytelling, das nicht erklärt, sondern erlebt werden will.
  • Emotionale Verbindungen, die Maschinen zu Charakteren und Marken zu Geschichten machen.
  • Große Bilder und visuelle Kraft, die Menschen zum Innehalten bringen – und zum Weiterlesen.

Wir haben nicht über Technik gesprochen. Wir haben sie spürbar gemacht. Für Menschen, die Technik nicht nur nutzen – sondern mit ihr leben.

 

Russmedia Impact

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