html5 - Display Ads Anforderungen
Damit deine HTML5-Banner optimal ausgespielt werden, haben wir die wichtigsten Spezifikationen zusammengefasst. Sie sorgen für technische Kompatibilität, optimale Darstellung und maximale Performance – auf jedem Endgerät.
Beachte die folgenden Punkte zu Dateigrößen, Clicktag-Integration und technischen Voraussetzungen, damit alles reibungslos funktioniert.
Anlieferung der Werbemittel
Vorlaufzeit:
Bitte plane für die Einbuchung mindestens 5 Werktage Vorlaufzeit ein, damit alles reibungslos umgesetzt werden kann. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
- Per Redirect-Link (empfohlen) – gehostetes Werbemittel
- Per ZIP-Datei oder WeTransfer – bitte stelle sicher, dass alle Elemente enthalten sind (ausgenommen extern geladene Libraries oder Fonts). Hinweis: Für diese Variante können zusätzliche Kosten anfallen.
Ausrichtung der Werbemittel
Die Ausrichtung der Werbemittel sollte auf left-top mit Margin 0 und Padding 0 festgelegt werden.
Dateigewicht
Das maximale Dateigewicht einer einzelnen Datei beträgt 150KB. Sollten Dateien größer als 150KB sein, können diese per Polite-Download nachgeladen werden. Die Animation startet erst nach Abschluss des Downloads. Maximales Dateigewicht mit Polite-Download: 2,5MB
HTML5 Werbemittel können folgende Elemente enthalten:
- HTML-files
- CSS
- Libraries (Javascript, jQuery, etc.): Wir empfehlen den Einsatz standardisierter Libraries, wie beispielsweise CreateJS – https://createjs.com
Wichtig: .js Files und Stylesheets sollten in einer einzigen Datei zusammengefügt werden. - Bilder
- Videos: Bitte beachte die Kompatibilität von Videos. Weitere Informationen findest du unter https://caniuse.com/
Externe Requests
Für Libraries, die von externen Servern eingebunden werden, verwende bitte bitte HTTPS (z.B. https://ZIELURL). Alternativ kannst du auch ://ZIELURL nutzen, um die Secure-Auslieferung zu gewährleisten.
Clicktag-Integration
Schreibweise für Clicktags
- Einfache Clicktags: clicktag
- Multi-Clicktags: clicktag, clicktag1, clicktag2, usw.
Die Einbindung der Werbemittel erfolgt über iFrames. Daher ist es wichtig, dass die Verlinkung auf _blank eingestellt bleibt. Die finale Verlinkung auf deine Website wird im Admanagement hinterlegt, was sicherstellt, dass dein Link funktioniert und dir genaue Auswertungen wie Clickrates liefert.
Code für Clicktags
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<script>
var getUriParams = function() {
var query_string = {};
var query = window.location.search.substring(1);
var parmsArray = query.split('&');
if (parmsArray.length <= 0) return query_string;
for (var i = 0; i < parmsArray.length; i++) {
var pair = parmsArray[i].split('=');
var val = decodeURIComponent(pair[1]);
if (val != '' && pair[0] != '') query_string[pair[0]] = val;
}
return query_string;
}();
</script>
</head>
<body bgcolor="#F7A409">
<a href="#clicktag" id="IAB_clicktag" target="_blank">IAB clicktag</a>
<a href="#clicktag2" id="IAB_clicktag2" target="_blank">IAB clicktag2</a>
<script>
document.getElementById('IAB_clicktag').setAttribute('href', getUriParams.clicktag);
document.getElementById('IAB_clicktag2').setAttribute('href', getUriParams.clicktag2);
</script>
</body>
</html>
Tipp: Für das Hinterlegen eines Clicktags per Adobe Animate haben wir eine eigene Anleitung:
Noch Fragen?
Wir helfen gerne!
Du benötigst Unterstützung bei der Umsetzung oder hast Fragen zu den Spezifikationen? Wir sorgen gemeinsam für eine reibungslose Umsetzung deiner Werbemittel:
Diese Anleitung basiert auf iab.austria HTML 5 Guideline Version 2.0 | Februar 2016.