31 März 2022

15.000 neue Nachrichten Leserinnen und Leser

Die Media-Analyse weist den “Vorarlberger Nachrichten” trotz insgesamt sinkenden Reichweitenzahlen der Tageszeitungen in Österreich 46,5 Prozent Reichweite aus und bestätigt damit den Aufwärtstrend. Ein Jahr zuvor lag der Wert für die VN bei 42,3 Prozent. 155.000 Menschen lesen im Jahresschnitt somit die VN. “Dass wir 15.000 neue Leserinnen und Leser begrüßen dürfen, sehen wir in der VN-Redaktion als Auftrag, Dinge klar beim Namen zu nennen und den größten Teil unserer Aufmerksamkeit auf Vorarlberg zu richten”, sagt Chefredakteur Gerold Riedmann. 

Österreichweit ging die tägliche Nutzung der Tageszeitungen von 58,3 auf 55,4 Prozent zurück. Der Weg der VN zeigt eine gegenläufige Entwicklung: die VN sind zwischenzeitlich die stärkste Tageszeitung in ihrem Bundesland, die Kleine Zeitung in Kärnten (43,4 Prozent) und in der Steiermark (38,9 Prozent) kommt auch auf hohe Reichweiten in ihrem Hauptverbreitungsgebiet. 

Vorarlberger Nachrichten Chefredakteur

VN-Journalismus auch im Fernsehen und auf VOL.AT

“Wir investieren in die Aus- und Weiterbildung unseres Teams und haben uns in den vergangenen Jahren mit ‘Vorarlberg Live’ und dem Angebot von V+ darum bemüht, VN-Journalismus auch im Fernsehen und auf VOL.AT zugänglich zu machen”, sagt Riedmann. Seit Anfang des Jahres ist VN-Redakteurin Birgit Entner-Gerhold neu im Moderationsteam von “Vorarlberg Live”.

Redaktionskoordinatorin Mirijam Haller sagt: “Die VN-Redaktion hat heute sowohl im Team als auch unter redaktionellen Führungskräften ein Geschlechterverhältnis von 50:50 – und wir arbeiten ständig daran, das digitale Angebot aber auch die gedruckte Zeitung weiterzuentwickeln.” 

Das digitale Angebot von V+ steht allen Abonnenten der gedruckten VN-Ausgabe zu besonders günstigen Konditionen zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf VOL.AT oder unter aboshop.vn.at.

Weitere Informationen unter:  www.media-analyse.at

Mehr von Russmedia Impact

ÖWA Februar 2022

Über 44,8 Mio. Seitenaufrufe auf VOL.AT im Februar

15 März 2022

Die Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) bescheinigen VORARLBERG ONLINE (VOL.AT) durchwegs großartige Zugriffszahlen.
mehr lesen

Bemerkenswerte Veränderungen im ersten Quartal 2023

Reichweitenzuwächse für VOL.AT: höchste Bundesland-Reichweite aller Portale

02 Juni 2023

VOL.AT und die Russmedia Portale konnten ihre Reichweiten im Vergleich zum vierten Quartal 2022 deutlich ausbauen.
mehr lesen

Lust auf den Vorarlberger Markt? Kontaktiere uns!