11 Oktober 2023

„Werbeimage“ 2023: Was Sie unbedingt wissen müssen

Das Vertrauen in Werbung ist ein zentrales Element, das die Wahrnehmung und Reaktion der Konsument(inn)en auf Ihre Werbebotschaften beeinflusst. Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen präsentierte zum Thema nun erstmals die Studie „Werbeimage 2023“. Sie gibt nicht nur spannende Einblicke in die Wahrnehmung von Werbung in verschiedenen Medienkategorien, sondern beleuchtet auch, welchen Medien die Konsument(inn)en am meisten vertrauen.

Besonders interessant: Zeitungen und Zeitschriften, sowohl in Print als auch Digital, dominieren in den meisten Kategorien und werden als glaubwürdig, nützlich, kaufanregend und hochwertig wahrgenommen. Im Gegensatz dazu fallen Social-Media-Plattformen in vielen Kategorien zurück. Die Highlights (bundes- bzw. österreichweit):
 
Werbung in …
 
… Zeitungen & Zeitschriften (Print & Digital) dominieren in Glaubwürdigkeit (33,2 %), Informationsgehalt (52,4 %), Relevanz (39,1 %) und Hochwertigkeit (36,6 %).
… Radio wird als glaubwürdige Informationsquelle geschätzt (17,4 %), erreicht jedoch in Relevanz nur 16,3 %.
… Fernsehen regt am meisten zum Kauf an (31,4 %), wird aber auch als aufdringlich (54,4 %) und störend (59,7 %) empfunden.
… Social-Media-Plattformen fallen in vielen Kategorien zurück, insbesondere in Glaubwürdigkeit (5,7 %) und Hochwertigkeit (8,2 %). Beachtenswert ist die Beurteilung auch in der Kategorie Aufdringlichkeit mit 47,9 %.
 
Nutzen Sie die Erkenntnisse aus der Studie, um Ihre Werbestrategie- und Kampagne mit uns zu optimieren. Kontaktieren Sie uns heute für eine individuelle Beratung!
 
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
 
Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Fleisch, Leitung Key Account

Benjamin Pilz, Leitung Regionalverkauf

Montag bis Samstag

„Tag des ...“

Nutzen Sie die Chance, exklusiver Partner der Aktionstage 2023/2024 zu werden und präsentieren Sie sich und Ihre Werbebotschaft im passenden Umfeld.
 
Kontakt: Nicole Luther

16. November 2023

40. Wirtschaftsforum

Wirtschaft im Wandel und Chancen für das Land. Beim 40. Vorarlberger Wirtschaftsforum stehen Top-Speaker(innen) mit innovativen Ideen auf der Bühne.
 
Mehr Infos und Tickets hier

25. November 2023

VorausDenken

Geben Sie den Leser(inne)n umfassende Vorsorge- und Sicherheits-Infos in verschiedenen Bereichen wie z. B. Gesundheit, Finanzen oder Cybersecurity.
 
Kontakt: Nicole Luther
 

Mehr von Russmedia Impact

Die Zahlen der ÖWA im März

UserInnen verbringen knapp 1 Millionen Stunden auf VOL.AT im März

14 April 2022

ÖWA bestätigt der Newsplattform VORARLBERG ONLINE für den vergangenen Monat März eine Steigerung in allen Bereichen.
mehr lesen

Das sind die beliebtesten Marken in Vorarlberg

Vorarlbergs beste Marke 2022

16 März 2023

Regional einkaufen boomt. Regionale Marken schaffen neben Identität vor allem auch Vertrauen bei den Konsumierenden und wirken sympathischer.
mehr lesen

Lust auf den Vorarlberger Markt? Kontaktiere uns!