02 Dezember 2021

Zum Niedersetzen: Interstuhl kommt mit austria.com/plus in Österreich an

Premium-Online-Nachrichtenvermarkter inszeniert den deutschen Büromöbelhersteller anlässlich der Eröffnung des neuen Webshops. Infinite Ads und zwölfteilige Artikelserie im Zentrum der Markteinführungskampagne. Audience-Insight-Analysen ermöglichen treffsicheren Zielgruppendialog.

Seit einigen Tagen nimmt Österreich aufgrund des erneuten Lockdowns wieder im Homeoffice Platz. Damit es sich ergonomischer, stylisher und bequemer sitzen lässt, kommt der deutsche Büromöbelhersteller Interstuhl nach Österreich und eröffnet dort seinen Webshop (https://shop.interstuhl.com/at-de). Für die Markteinführungskampagne spielt austria.com/plus auf der gesamten digitalen Klaviatur und zeigt, was sowohl im Digitalmarketing als auch im neu gestalteten Homeoffice möglich ist. Mittels Infinite Ad gibt der Premium-Onlinevermarkter den Produkten in Zusammenarbeit mit Artworx viel Raum und macht die Stühle mit interaktiven Inszenierungen erlebbar. Direkt im Werbemittel können unterschiedliche Farbkombinationen getestet werden. In unterschiedlichen Büroumgebungen erfahren die User auf Klick mehr über die eleganten und gesunden Stühle, die sich optisch perfekt in die moderne Arbeitswelt einfügen. Für das interaktive Produkterlebnis wird die Scroll-Bewegung des Users an das Werbemittel übergeben, das damit eine deutliche größere Fläche für die animierte Produktpräsentation schafft. Sie geht durch den Scroll-Effekt bei gleichbleibender Höhe des Werbemittels in die Breite und ermöglicht einen Panoramaeffekt. In diesem Fall wird der User durch unterschiedliche Homeoffice-Umgebungen geführt und sieht, wie sein individuell gestalteter neuer Bürostuhl wirkt. Durch die Interaktions- und Informationsmöglichkeiten in der Ad gewinnen die Konsumenten zahlreiche Eindrücke, bevor sie sich in den Webshop klicken.

„Die Verbindung einer innovativen Werbekampagne, das digitales Storytelling ermöglicht, detaillierter Audience-Insight-Analysen und des maßgeschneiderten, journalistisch gestalteten Info-Contents im vertrauenswürdigen und relevanten News-Umfeld ermöglicht eine effiziente Zielgruppenansprache und Involvierung der Konsumentinnen und Konsumenten. Die Markteinführungskampagne von Interstuhl geht weit über klassisches Targeting hinaus und gibt einen Vorgeschmack auf wirkungsvolles Digitalmarketing in der cookiefreien Zukunft“, fasst austria.com/plus-Managerin Karina Wundsam zusammen.

Mit Nachrichten- und Businessportalen wie FAZ.net, handelsblatt.com, sueddeutsche.de, Zeit.de, NZZ.ch, VIENNA.AT, VOL.AT, SN.at, nachrichten.at, NOEN.at, tips.at, SALZBURG24.at, bvz.at oder wienerzeitung.at hat austria.com/plus eine schlagkräftige Mischung deutschsprachiger und regionaler Portale im Portfolio, um Business-Entscheider auf lokaler und nationaler Ebene anzusprechen.

Treffsichere Ausspielung erreicht die Menschen im Homeoffice

Im größten nicht-öffentlich-rechtlichen Nachrichtennetzwerk des Landes positioniert austria.com/plus die unterschiedlichen Interstuhl-Modelle entsprechend der User- und Content-Struktur. Die Infinite Ad für die „Fashion“-Premium-Linie wird auf den deutschsprachigen Nachrichtenportalen im besonders hochwertigen Content-Umfeld rund um Wirtschaftsthemen ausgespielt. Die sportliche Linie „Active“ lernen User passenderweise auf Bergfex kennen. Auf den regionalen Nachrichtenportalen des austria.com/plus-Networks stellt Interstuhl die „Interior“-Serie vor.

Eine zwölfteilige Artikelserie in Zusammenarbeit mit Journalistin und Autorin Silvia Jelincic begleitet die aufmerksamkeitsstarke Kampagne auf den regionalen Nachrichtenportalen im austria.com/plus-Network. Sie beschäftigt sich mit Themen rund um das Homeoffice sowie gesunde und ergonomische Arbeitsbedingungen. Darin werden unter anderem Bewegung und dynamisches Sitzen thematisiert, das auf den Insterstuhl-Modellen möglich ist, die vom familiengeführten Unternehmen gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut und namhaften Designern entwickelt werden.

Als dritte Säule der erfolgreichen Markteinführung werden Audience-Insight-Analysen eingesetzt, um die Zielgruppe am österreichischen Markt zu identifizieren. Durch das Lookalike-Building wird eine effiziente Zielgruppenansteuerung möglich.

Mehr von Russmedia Impact

Die Unterschiede bei Social Media Postings verstehen

Social Media bezahlt vs. unbezahlt: Was ist der Unterschied?

21 Februar 2024

Social Media: Was gibt es hier für Unterschiede zu beachten?
mehr lesen
Storytelling

Premium Storytelling

Wie Storytelling deine Botschaft zum Leben erweckt

10 Oktober 2023

Botschaften, die begeistern: Unser Storytelling-Geheimnis
mehr lesen

Lust auf den Vorarlberger Markt? Kontaktiere uns!