23 August 2021

Modernstes Studio für „Vorarlberg live“

Modern und energiesparend: Vorarlbergs hochauflösendste Video-Wand ist bei Russmedia in Betrieb gegangen.

Die neue Wand mit einem vollflächigen Bild von 7,5 Meter Breite und 2,5 Meter Höhe zeigt die Themen Vorarlbergs in einer neuen Dimension und Präzision. Fast fünf Millionen Lichtpunkte werden angesteuert – und das sehr energiesparend: die LED-Wall benötigt nur 200 Watt pro Quadratmeter, was in dieser Größenordnung als sehr energiesparend gilt. „Der volldigitale Studiohintergrund ermöglicht noch stärker, Gäste und Themen in die Sendung einzubinden. Egal ob die Gesprächspartner vor Ort oder zugeschaltet sind“, so VN-Chefredakteur und „Vorarlberg live“-Moderator Gerold Riedmann.

Neue technische Möglichkeiten

Dank der neuen Produktionstechnologien, die das TV-Studio von Russmedia nun zu bieten hat, werden in den kommenden Wochen neue Formate entstehen. Mit den neuen Möglichkeiten können nun bis zu vier Personen gleichzeitig von außerhalb in die Sendungen zugeschaltet werden, wodurch die verschiedenen Online-Formate im Informations- sowie im Unterhaltungsbereich noch schneller und unkomplizierter umgesetzt werden können. Zudem wurde auch beim Beleuchtungssystem des neuen Russmedia-Studios auf LED-Scheinwerfer gesetzt.

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen des TV Studios

Das Studio wird für Video-Streams und digitale Events aller Art genutzt.
Herzstück des Studios ist die neue LED-Wand mit einem vollflächigen Bild von 7,5 Meter Breite und 2,5 Meter Höhe, die die Themen Vorarlbergs in einer neuen Dimension zeigt.
Die „Vorarlberg live“-Moderatoren Marc Springer, Jenny Spiegel, Gerold Riedmann und Pascal Pletsch.
Das neue Studio wurde gemeinsam mit regionalen Partnern und Lieferanten realisiert.

Eigen- und Fremdformate

 
Durch den umfangreichen Ausbau im Bereich Bewegtbild bekamen das beliebte Nachrichten-Format „Vorarlberg live“ und die Late-Night-Show „Klubhaus“ eine neue, hochmoderne Produktionsstätte. Die neue TV- und Video-Infrastruktur bietet aber nicht nur für Eigenproduktionen neue Lösungen an. „Die neue LED-Wall ist nun das Herzstück unseres TV-Studios, und wir freuen uns darauf, dass sie zukünftig auch von Vorarlberger Unternehmen genutzt werden kann“, sagt Russmedia-Geschäftsführer Georg Burtscher.
 

Technische Unterstützung

 
Die neuen Mittel werden für die Weiterentwicklung digitaler Formate und somit für die Umsetzung von Video-Streams und digitalen Events aller Art genutzt werden. Zu den Vorreitern im Unternehmensbereich gehören bisher unter anderem die Firmen Alpla und Rhomberg sowie die Raiffeisenbank und auch McDonald‘s, die das neue TV-Studio schon für ihre eigenen Zwecke nutzen. „Unsere neues TV-Studio steht aber auch allen anderen Unternehmen für ihre eigenen Video-Events und Streams zur Verfügung. Unsere erfahrenen Profis unterstützen sie gerne bei der Produktion“, so Georg Burtscher.
 
Wenn auch Sie mehr zu unserem Studio wissen möchten, stehen die Kolleg*innen von Russmedia LIVE gerne zur Verfügung.
 

Mehr von Russmedia Impact

Rubrikenmarkt in Österreich

Nach Repatriierung: austria.com/plus vermarktet Shpock

16 Februar 2023

Premium-Onlinevermarkter von Russmedia Digital bietet ab sofort Werbeinventar auf Shpock.
mehr lesen

Russmedia mit Zuwachs im Topmanagement

Wechsel an der Spitze des Wann & Wo

02 September 2022

Nadja Mauser verantwortet ab Mitte September Vorarlbergs reichweitenstärkste Gratiszeitung mit über 120.000 LeserInnen.
mehr lesen

Lust auf den Vorarlberger Markt? Kontaktiere uns!