15 Dezember 2022

VOL.AT ist Spitzenreiter unter den regionalen Newsangeboten

Die Quartalszahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) bescheinigen der Newsplattform VORARLBERG ONLINE (VOL.AT) ein sehr gutes drittes Quartal. Denn VOL.AT erreicht mehr Nutzer:innen als jedes andere, regionale Nachrichtenangebot in Österreich.

Die Newsplattform darf sich über herausragende Reichweiten-Zahlen freuen: Täglich informieren sich rund 191.000 Menschen auf dem Newsportal über die Ereignisse aus Vorarlberg und der Welt. Somit erreicht VOL.AT täglich knapp 36 Prozent der Vorarlberger Bevölkerung, was im Vergleich zum zweiten Quartal eine Zunahme von 24 Prozent bei den eindeutigen Nutzer:innen bedeutet.

 

1.9 Millionen Besucher:innen nutzen die Russmedia-Portale

In den Sommermonaten Juli, August und September erreichten die Russmedia-Portale (VOL.AT, VIENNA.AT, ländlejob.at, ländleimmo.at, ländleanzeiger.at, …) pro Monat über 28 Prozent der Österreicher:innen und somit jede:r vierte österreichische Einwohner:in. Betrachtet man allein das Bundesland Vorarlberg, erreichten die verschiedenen Portale von Russmedia 80,8 Prozent der Vorarlberger Bevölkerung im Monat. Dies zeigten die veröffentlichten ÖWA-Quartalszahlen (Quartal 3) auf.

Im vierten Quartal geht es für VOL.AT sehr gut weiter

Im vergangenen Monat November wurde laut den ÖWA-Zahlen die Startseite von VOL.AT fast 20 Millionen Mal aufgerufen. Insgesamt wurden über 41 Millionen Seitenaufrufe verzeichnet, was ein großes Interesse der Vorarlberger Bevölkerung an den aktuellen Geschehnissen in Vorarlberg und der Welt aufzeigt.

Mehr als 1,3 Millionen eindeutige Nutzer:innen, nutzten das Vorarlberger Newsportal im November diesen Jahres. Der Großteil der Leserinnen und Leser konsumiert die Nachrichten über ihr Mobilgerät, direkt über die VOL.AT-App oder über den Internet-Browser.

837.000 Stunden im November auf VOL.AT

Durchschnittlich verbringen die Leserinnen und Leser beinahe fünf Minuten auf der Nachrichtenplattform. Im November informierten sich die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger über 837.000 Stunden auf VOL.AT. In derselben Zeit könnte man etwa 492.505-mal den Weihnachtsklassiker „Kevin – Allein zu Haus“ ansehen.

Über die ÖWA

Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) ist DIE objektive Währung für den Online-Markt in Österreich und genießt das Vertrauen der Werbewirtschaft. Unternehmen und Institutionen, die der ÖWA beitreten, bekennen sich zur Transparenz am Werbemarkt, unterziehen sich einer freiwilligen Prüfung und sind berechtigt, das Prüfzeichen der ÖWA als Qualitätssiegel zu führen. 

  • Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) ist ein auf freiwilliger Mitgliedschaft beruhender Zusammenschluss von Online-Anbietern und Werbeagenturen und seit 2001 als Verein organisiert. 1998 wurde sie als Kontrolleinrichtung für Online-Medien unter dem Dach des Vereines Österreichische Auflagenkontrolle/ÖAK ins Leben gerufen.
  • Die Ziele der ÖWA sind die Förderung des Online-Marktes und die Erhebung vergleichbarer und objektiver Daten zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Online-Angeboten für den Werbemarkt. Sie ist ein Instrument, damit eine seriöse Vermarktung von Websites und Apps der Werbeanbieter einerseits, und die zielgruppenspezifische und vergleichbare Mediaplanung für Werbekunden andererseits möglich ist.
  • Die Datenerhebung wird mit einer leistungsstarken technischen Infrastruktur durchgeführt, die die Zugriffe auf Websites, mobil optimierte Websites und Apps misst. Darüber hinaus erhebt die ÖWA in einer aufwendig durchgeführten Studie die Reichweite und Nutzerdaten der teilnehmenden Online-Angebote.

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